© Theater Titanick

September 2025

Samstag, 06.09.2025 – Heerlen (NL)
FIREBIRDS Special
Eröffnung der Fahrradstrecke Parkstad-Route

Während des internationalen Theaterfestivals Cultura Nova 2025 wird die neue Fahrradstrecke Parkstad-Route mit einer noch nie dagewesenen Performance eröffnet: einer Theaterparade durch die Parkstad-Landschaft, angeführt von unseren FIREBIRDS Pilot:innen – kommt vorbei!

Start Route 1: Simpelveld, Stationstraat 22, 13:00 Uhr
Start Route 2: Schinnen Burg, Pijlstraat 5, 13:00 Uhr
Finale: Kasteel Schaesberg, 16:00 Uhr

Von Schinnen und Simpelveld, den beiden Ausgangspunkten der Parkstad-Route, setzt sich eine bunte Truppe in Bewegung: Jede Parade wird von zwei FIREBIRDS-Fahrzeugen samt Pilot:innen angeführt, begleitet von Schauspieler:innen und Performer:innen. Unterwegs entfaltet sich eine lebendige Parade voller Überraschungen und Begegnungen – eine Ode an die Landschaft, Gemeinschaft und Bewegung.
Alle sind herzlich eingeladen, dabei zu sein: Bringt euer Fahrrad mit und radelt von einem der Startpunkte mit oder steigt entlang der Strecke ein – ihr bestimmt den Moment! Alle Stops entlang der Strecke findet ihr im Zeitplan, siehe unten.
Der Himmel ist nicht die Grenze, sondern das Ziel!

+ Weitere Infos und Zeitplan

Gegen 16:00 Uhr treffen beide Paraden am Schloss Schaesberg aufeinander. Hier erwartet euch ein spektakuläres Finale: die tollkühnen Pilot:innen treten in einem Flugwettbewerb an – wer wird seinen langersehnten Traum vom Fliegen verwirklichen?

Weitere Informationen zum Festival auf culturanova.nl
Weitere Informationen zu FIREBIRDS auf titanick.de

Wir sehen uns in Heerlen!

 

ZEITPLAN

Nord-Route (15,3 km)
Startpunkt: Peil 5, Schinnen – 13.00 Uhr

Stops entlang der Route

  • Bongaardpark, Hoensbroek zwischen 13.45 und 14.15 Uhr
  • Emmapark, Brunssum zwischen 14.15 und 14.45 Uhr
  • Brunssummerheide, Schaapskooiweg Heerlen (auf Höhe des Speelbos) zwischen 14.45 und 15.15 Uhr
  • St Barbarastraat, Kunstbruggetje Palemig, Heerlen zwischen 15.15 und 15.45 Uhr

Süd-Route (19,9 km)
Startpunkt: Miljoenenlijn, Simpelveld – 13.00 Uhr

Stops entlang der Route:

  • Martin Buberplein, zwischen Raadhuis und Vie zwischen 14.00 und 14.30 Uhr
  • Schloss Erenstein, Kerkrade zwischen 14.30 und 15.00 Uhr
  • Treppen Wilhelminaberg, Landgraaf zwischen 15.00 und 15.30 Uhr

Finale
Schloss Schaesberg, Landgraaf 16:00 Uhr

ACHTUNG: Zeiten sind ungefähre Angaben